Hallo liebe Jakobswegsfreunde.
Die Sonne lacht. Es ist sommerlich warm. Selbst hier in der Stadt lockt es die Menschen hinaus ins Freie. Verständlich, dass in uns das Camino-Fieber brennend auflodert. Da kommt die nachfolgende Mitteilung vielleicht gerade recht. In den zurückliegenden Wochen haben wir gemeinsam mit den Wegpaten und Aktiven vor Ort kleinere und größere Änderungen am Wegverlauf gesucht, gefunden und zum überwiegenden Teil sogar schon ausgeschildert. Manchmal sind die Änderungen nur gering, die auf Euch wartenden Auswirkungen teils immens.
Wer mit dem Pilgerführer von Thomas Werner (letzte Auflage 2014, vergriffen) aus dem Via Tempora Verlag auf dem Weg ist, wird an mancher Stelle vielleicht über die geänderte Wegführung stolpern. Ihr habt an diesen Stellen die Wahl: Karte und Beschreibung im Pilgerführer – oder der Ausschilderung am Wegesrand folgen. Beides sollte problemlos möglich sein. Lediglich in Flörkendorf gibt es die im Buch beschriebene Wegführung nicht mehr, der Weg ist überpflügt.
In der Rubrik Neuer Wegverlauf haben wir die abweichenden Wegführungen zusammen gefasst. So kannst Du dich vor oder während deiner Pilgerreise informieren. In der zukünftigen Ausgabe des Pilger- und Wanderführers sind die neuen Wegverläufe selbstverständlich berücksichtigt.
Bei Fragen und Anmerkungen schreib uns. Wir freuen uns über Feedback und Vorschläge – und wünschen jederzeit einen guten Weg.
► aktuelle Informationen zu den neuen Wegverläufen »