Wir sind in den letzten Jahrzehnten auf vielen Jakobs- und Wanderwegen unterwegs gewesen. Im Laufe der Jahre haben wir die Beobachtung und Erfahrung gemacht, dass auch kurze Wege die Möglichkeit bieten, Abstand vom Alltag zu bekommen und mit Land und Leuten, und auch mit sich selbst, in Kontakt zu sein.

Auf unseren zahlreichen Wegen haben wir viele Pilger- und Wanderführer kennengelernt. Vieles haben wir bewun­dert und hat uns beein­druckt. So manches Mal haben wir aber auch gedacht: Das würden wir anders machen. Und langsam wuchs der Gedanke: Wir machen es zukünftig selbst – entsprechend unserer Erfahrungen und Vorstellungen. Und das macht so viel Spaß! 🙂

Hinzu kam, dass wir häufig Menschen sagen hörten: „Einen Jakobsweg gehen [… ] das würde ich auch gern einmal tun, aber […]“. Uns wurde klar, dass es für ein unbeschwertes Pilgern einen Begleiter braucht, der sich auskennt.

Wir sind der Ansicht, dass es nahezu jeder und jedem (im Rahmen derer Möglichkeiten) machbar sein sollte, ihren und seinen persönlichen Jakobsweg zu starten und ihm zu folgen. Und es sollte einfach sein, den Interessierten leicht fallen. Am besten aufbrechen – mit einem Pilgerfreund und gut informierten Begleiter.

Der Name ist Programm. Edition caminotogo steht dabei im dop­pel­ten Wort­sinn dafür: Sich auf­­machen, ohne aufwen­dige Infor­ma­tions­suche den Weg und die pilger­re­le­vante Infra­struk­tur fin­den. Wir möchten Ihnen eine unbeschwerte Zeit auf dem Jakobsweg ermöglichen.

Edition caminotogo heißt einen Weg zu gehen. Zu Fuß. Auch mit naturnahen Alternativwegen. Und auch für Radfahrer hält der Pilgerweg- und Wanderführer alle relevanten Infor­mationen bereit, falls erforderlich, auch Wegvarianten für Radpilger.

Unsere Pilgerführer aus der Edition caminotogo sind „Pilgerfreunde“ für all jene, die aufbrechen und unterwegs sein wollen, die offen sind für Neues und sich auf ein Abenteuer einlassen mögen. Für jene, die bereit sind, die Welt aus für die meisten ungewohnten Perspektiven zu erleben – zu Fuß, in der Fremde.

Schauen Sie sich gern um. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Haben Sie Fragen?

►     Unsere Pilgerführer