Die Welt dreht sich.
Nichts bleibt so, wie es ist.

Wir halten dich auf dem Laufen­den. Hier fin­dest du tempo­räre und dauerhafte Ände­run­gen im Weg­ver­lauf sowie Tipps, die andere Pilger uns haben zukom­men lassen.

Schreib uns, wenn du eine neue Unter­kunft oder eine beson­dere Sehens­wür­dig­keit entdeckt hast. Bestimmt freuen sich andere Pilger über deinen Tipp.

Neuigkeiten vom Weg und Tipps anderer Pilger findest du hier – sortiert nach den ein­zel­nen Kapiteln des Weges. Du kannst scrol­len und dir die gesamte Liste anschau­en, oder mit­tels QR-Code m jewei­ligen Kapitel zu der jeweiligen Etap­pe sprin­gen. Wenn du die Liste vor dei­ner Pilger­fahrt aus­druckst, kannst du sie in Papier­form mit­neh­men. Bedenke aber: Das Vermei­den von Aus­drucken spart Gewicht und schont Ressour­cen. Viel­leicht magst du dir je­weils am Vor­abend das Kapitel anschauen.

Mit Hilfe des QR-Codes jeweils am Anfang des Kapitels im Buch springst du auto­matisch an die rich­tige Stelle auf die­ser Seite.

In der nächsten Auflage werden wir die dauer­haften Neue­run­gen im Pilger­weg- und Wander­führer mit einfließen lassen.

Via Jutlandica – Der Norden

Pilgerweg- und Wanderführer für die Via Jutlandica Nordetappen: Änderungen am Weg seit Drucklegung im Juli 2020. Bei den Nachdrucken in 2021 haben wir einen Teil der Updates in den Büchern bereits aktualisiert.

Kapitelübersicht:

(Kapitel 0) Ein Tag in Flensburg • (Kapitel 1) Flensburg nach → Kruså • (Kapitel 2) Kruså nach → Handewitt • (Kapitel 3)  Handewitt nach → Oeversee • (Kapitel 4) Oeversee nach → Sieverstedt • (Kapitel 5) Sieverstedt nach → Idstedt • (Kapitel 6) Idstedt nach → Schleswig

Sollte die Karte auf dem Smartphone zu klein dargestellt werden, kannst du sie einfach mit zwei Fingern „aufziehen“ – und vergrößert anzeigen lassen. (2020-2021 | Copyright Karte ©  Edition caminotogo.de)

Kapitel 0 • Ein Tag in Flensburg

Für Flensburg gibt es derzeit keine Verän­de­run­gen und keine Tipps von anderen Pilgern. Der Pilger­weg- und Wan­der­führer in deinen Händen ist auch noch druck­frisch und dessen Inhalte wurden bis unmit­tel­bar vor dem Druck aktu­ali­siert. Sobald es Ände­rungen gibt, fin­dest du sie an dieser Stelle. Wir wün­schen dir eine gute Zeit.

►    nach oben     ↑


Kapitel 1 • von Flensburg nach Kruså

Auf dem Weg von Flens­burg nach Kruså gibt es aktuell keine Wegän­de­rungen und keine Tipps von ande­ren Pilgern. Der Pilger­weg- und Wander­führer in deinen Händen ist auch noch druck­frisch und dessen Inhalte wurden bis unmit­telbar vor dem Druck aktu­ali­siert. Sobald es Ände­rungen gibt, fin­dest du sie an dieser Stelle. Wir wün­schen dir einen guten Weg. Ultreia!

►    nach oben     ↑


Kapitel 2 • von Kruså nach Handewitt

Seite 62 | Der Imbiss beim „Priss Super­markt“ ist leider derzeit geschlos­sen. Die Sitzge­legen­heit und Toi­let­ten gibt es weiterhin. (20210922)

Seite 72 | Gute Neuigkeiten! In der Handewitter Kirche liegt nun ein Stempel für die Pilgernden bereit. Damit können wir unsere Pilgerpässe auch unabhängig von den Öffnungszeiten des Kirchenbüros mit einem Stempel der Handewitter Kirche versehen. (20210514)

►    nach oben     ↑


Kapitel 3 • von Handewitt nach Oeversee

Seite 73 | Porzellan­börse  und Hofcafé haben neue Öffnungs­zeiten: Fr-So, 13.00-18.00 Uhr. (20210922)

Seite 77 | Gute Neuig­keiten: Das „Müller’s“ hat wieder geöff­net! Und zwar täglich von 10.00 bis 1.00 Uhr nachts bekommt man hier warme und kalte Getränke. Essen und schlafen kann man hier hingegen nicht. (20210922)

Seite 82 | Neben dem Stempel im Kirchenbüro gibt es nun auch im runden Kirchturm der Kirche in Oeversee einen Pilgerstempel. (20210922)

 Seite 83 | Die Linien­bus­num­mern sind bundes­weit verein­heit­licht worden. Aus diesem Grunde hat auch die Bus­linie R150 einen neuen Namen erhalten. Sie verkehrt jetzt als Linie 640 – weiter­hin zwischen Flens­burg und Schleswig. (20221121)

►    nach oben     ↑


Kapitel 4 • von Oeversee nach Sieverstedt

 Seite(n) 92/95 | Die Linien­bus­num­mern sind bundes­weit verein­heit­licht worden. Aus diesem Grunde hat auch die Bus­linie R150 einen neuen Namen erhalten. Sie verkehrt jetzt als Linie 640 – weiter­hin zwischen Flens­burg und Schleswig. (20221121)

 Seite 94 | Die Sieverstedter Kirche ist in den Sommer­monaten (April-September) von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und lädt zu einem Moment der inneren Einkehr ein. Außerdem gibt es im Eingangs­bereich nun einen Pilgerstempel und ein Buch, in dem man seine Gedanken hinter­las­sen kann. In den übrigen Zeiten ist der Schlüssel weiterhin im  Gemeinde­büro bzw. im ehe­maligen Pastorat, nun bei der Familie Schulz (Küster) erhältlich. (20211001)

►    nach oben     ↑


Kapitel 5 • von Sieverstedt nach Idstedt

 Seite(n) 101/107 | Die Linien­bus­num­mern sind bundes­weit verein­heit­licht worden. Aus diesem Grunde hat auch die Bus­linie R150 einen neuen Namen erhalten. Sie verkehrt jetzt als Linie 640 – weiter­hin zwischen Flens­burg und Schleswig. (20221121)

Seite 106  | Gute Neuigkeiten: Die Gaststätte „Zur alten Schule“ ist seit dem 1.10.2021 wieder geöffnet. Die Öffnungs­zeiten: Mi-So, ab 17.00 Uhr (open End), Küche bis 21.00 Uhr. Es gibt eine neue Ruf­num­mer: Tel. 04625-9819945. (20211001)

Seite 106 | Sowohl der Gasthof Gammelund als auch die Bäckerei sind geschlossen. Es gibt in Gammelund also keine Möglich­keiten für Einkauf und Einkehr mehr. (20210922)

►    nach oben     ↑


Kapitel 6 • von Idstedt nach Schleswig

Seite 109 | Die Wegpaten vor Ort waren fleißig! Der markierte Weg entspricht jetzt der im Buch beschriebenen, deutlich schöneren Wegalternative. Fahrradfahrer folgen besser der bisherigen Route. (20230401)

Seite(n) 113/122 | Die Linien­bus­num­mern sind bundes­weit verein­heit­licht worden. Aus diesem Grunde hat auch die Bus­linie R150 einen neuen Namen erhalten. Sie verkehrt jetzt als Linie 640 – weiter­hin zwischen Flens­burg und Schleswig. (20221121)

Seite(n) 119/120 | Der Dammweg über den Burgsee vom Museum zur Ampelkreuzung ist auf noch nicht absehbare Zeit gesperrt.

Aber es gibt natürlich eine Alternative: Nach Erreichen der Schlossinsel gehen wir nach links um das Museumsgebäude herum, allerdings nicht bis zur Vorderseite. Bereits auf Höhe des Museumsgebäudes gehen wir nach links, vorbei am Kreuzstall und der Reithalle (Gebäude für Sonderausstellungen) und gehen auf einer kleinen Brücke über den Burggraben. Direkt dahinter wenden wir uns nach rechts und gelangen an den Gottorfer Damm. Achtung: Weggabelung. Wer auf der Via Jutlandica Zentralroute weitergehen möchte, wendet sich nach rechts und gelangt zur Ampelkreuzung (der weitere Weg führt dann nach links). Wer auf der Via Jutlandica Ostroute weitergehen oder zum Schleswiger St.-Petri-Dom gelangen möchte, wendet sich nach links. An der nächsten Fußgängerampel überquert man den Gottorfer Damm und findet hier, auf dem Fußweg entlang der Schlei, auch wieder die Ausschilderung für den Jakobsweg. (20230617)


Nachspann:  wir freuen uns, dass du unsere Neuigkeiten nutzt.

Unser TiPP:  Damit du immer auf dem Lau­fen­den bleibst, abon­niere am besten un­se­ren NEWS.letter. So erhältst du auto­ma­tisch eine Mail, so­bald im öffent­lichen Be­reich unse­rer Seite ein neuer Eintrag er­folgt. Selbstverständlich kannst du ihn jeder­zeit abbestellen.

►     nach oben zurück an den Seitenanfang     ↑