Der Alternativweg nach Kiel und auch die neue Wegführung entlang der Petruskirche sind nun ausgeschildert und damit auch ohne Buch vor der Nase zu finden.
Bei schön angekündigtem Wetter (leider dann doch im Regen) wurde das vergangene Osterwochenende unter anderem für die Wegpflege genutzt.
Als kleiner Vorgeschmack auf kommende Zeiten wurde dabei die Auszeichnung mit den quadratischen Muschel- und Pfeilaufklebern vorgenommen, wie wir sie in ganz Europa überwiegend finden können. Zu beachten ist dabei, dass die Muschel nicht richtungsweisend geklebt ist, das „stumpfe Ende“ immer nach links weist. Die Richtung wird durch den zusätzlichen Pfeil angegeben, hinter Abzweigen konnte darauf teilweise auch verzichtet werden.
Die kleinen runden gedrehten Muschelaufkleber, wie wir sie von der Ostroute der Via Jutlandica kennen, werden in den nächsten Monaten und Jahren schrittweise durch die üblichere Ausschilderung mit den quadratischen Aufklebern ersetzt. Manche wird es freuen, weil die quadratischen Aufkleber bekannter und auch prägnanter sind, andere werden den zurückhaltenden runden Aufklebern mit dem Alleinstellungsmerkmal hinterhertrauern. Alles hat seine Zeit.
Wir wünschen dir alle Zeit einen guten Weg. Wenn der Weg an einer Stelle nicht gut findbar sein sollte, dann lass es uns gerne wissen. Auf die Weise kannst du zukünftigen Pilgernden den Weg erleichtern.
► zum Seitenanfang ↑ ( nach oben )
← zurück
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.