Der Alternativ­weg nach Kiel und auch die neue Weg­füh­rung ent­lang der Petrus­kirche sind nun aus­ge­schil­dert und damit auch ohne Buch vor der Nase zu finden.

Bei schön angekündigtem Wetter (leider dann doch im Regen) wurde das vergan­gene Oster­wochen­ende unter anderem für die Wegpflege genutzt.

Als kleiner Vorgeschmack auf kom­mende Zeiten wurde dabei die Aus­zeich­nung mit den qua­dra­tischen Muschel- und Pfeil­auf­klebern vor­ge­nom­men, wie wir sie in ganz Europa über­wiegend fin­den können. Zu beachten ist dabei, dass die Muschel nicht rich­tungs­weisend geklebt ist, das „stumpfe Ende“ immer nach links weist. Die Rich­tung wird durch den zusätz­lichen Pfeil ange­geben, hinter Abzwei­gen konnte darauf teil­weise auch verzichtet werden.

Die kleinen runden gedrehten Muschel­aufkleber, wie wir sie von der Ost­route der Via Jutlandica kennen, werden in den nächsten Monaten und Jahren schritt­weise durch die üblichere Aus­schil­derung mit den qua­dra­tischen Auf­kle­bern ersetzt. Manche wird es freuen, weil die qua­dra­tischen Aufkleber bekannter und auch prägnanter sind, andere werden den zurück­hal­tenden runden Aufkle­bern mit dem Allein­stellungs­merkmal hinter­her­trauern. Alles hat seine Zeit.

Wir wünschen dir alle Zeit einen guten Weg. Wenn der Weg an einer Stelle nicht gut find­bar sein sollte, dann lass es uns gerne wissen. Auf die Weise kannst du zukünf­tigen Pilgern­den den Weg erleichtern.


►     zum Seitenanfang       ↑   ( nach oben )
←     zurück

Alternativweg vor Kiel ausgeschildert