Wichtige Mitteilung für alle Pilgernden auf der Via Jutlandica, die sich nach dem 15.08.2022 ab Schleswig auf die Via Jutlandica Ostroute begeben.
Bis voraussichtlich Ende November 2022 wird die Missunder Fähre außer Betrieb genommen. Grund dafür sind Umbaumaßnahmen an den Rampen an beiden Schleiufern.
Ab Ende November wird dann die neue Schleifähre „Missunde III“ ihren Dienst aufnehmen. So zumindest war es noch wenige Wochen zuvor geplant.
Modern. Größer. Leiser. Emmisionsfrei.
Fabian Lücht vom LKN Schleswig-Holstein teilte mit: „Sobald wir die Rampen an den Anlegestellen umgebaut haben, beginnt für den Fährverkehr auf der Schlei ein ganz neues Kapitel. Die neue Fähre wird mit Batterie-/Akkumulatoren- und Solarunterstützung betrieben werden – modern, größer, leiser und emissionsfrei.“ Leider musste man nun feststellen, die Bauarbeiten dauern länger als geplant und angedacht. Der aktuelle Stand: Der Betrieb soll voraussichtlich Ende November wieder aufgenommen werden, zuerst allerdings noch mit der „alten“ Fähre. Die neue, solarbetriebenen Elektro-Fähre kann wegen Lieferschwierigkeiten aufgrund des Krieges in der Ukraine erst voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres fertiggestellt werden. (20221109)
TiPP: Für Pilgernde ergeben sich verschiedene Ausweichmöglichkeiten. Die detaillierten Beschreibungen findest du bei den Updates (vgl. Pilgerwegführer Jutlandica Ostroute, Edition caminotogo, Seite 46-48).
► zum Seitenanfang ↑ ( nach oben )
← zurück